Picknick am Gardasee mit dem Oldtimer

Picknick am Gardasee mit dem Oldtimer


Federico Randazzo ist Eigentümer des Oldtimer und Classic Car Verleihs Slow Drive , in Padenghe, am Südwestzipfel des Gardasees. Picknick ist für Ihn natürlich mit einer Fahrt im Oldtimer verbunden. Wenn das Wetter mitspielt auch im Cabrio.

„Ich möchte eine Picknicktour vorschlagen, die vor allem durch das Valtènesi führt, also durch die Weinberge und Olivenhaine ganz im Südwesten des Gardasees. Die Strecke führt vorbei an Burgen, kleinen romantischen Kirchen und über verwinkelte Straßen die unzählige Möglichkeiten bieten mit dem Auto anzuhalten und mitten in der Natur ein ganz individuelles Picknick einzuschieben.

Start meines Tourenvorschlags ist in Desenzano, eine Stadt, in der man mit sich die Villa Romana mit seinen Mosaiken, den alten Hafen, den Dom und die Reste der alten Festung ansehen sollte, einen ersten Picknickplatz gibt es aber etwas weiter nördlich in Padenghe, direkt vor der mittelalterlichen Burg, die hoch über der Stadt thront. 

Von hier aus geht die Tour weiter, vorbei an der Burg von Moniga und der Kirche aus dem 14.Jahrhundert , Madonna della Neve, in Richtung  Manerba del Garda. Steil über dem Seeufer befindet sich hier einer der beliebtesten Picknickplätze der Gegend überhaupt: die Rocca di Manerba. Rund um die Überreste der ehemaligen Burg picknickt man im Naturpark oberhalb eines der markantesten Uferabschnitte des südlichen Gardasees.

Weiter geht es dann entlang der Uferstraße über San Felice del Benaco bis zur Gardaseeinsel Isola del Garda, mit dem glamourösen Palazzo Cavazza. Kurvenreich – aber das macht ja gerade Spaß – geht es als nächstes in das mondäne Salò, in dem bereits Anfang des vergangenen Jahrhunderts Urlaub gemacht wurde.

Den nördlichsten Punkt der Rundtour erreichen Sie in Gardone Riviera, wo man auf jeden Fall eine Etappe im Botanischen Garten Hruska von Andrè Heller eine Pause einlegen sollte. Gleich nebenan liegt die prunkvolle Villenanlage von Gabriele D’Annunzio, das Vittoriale degli Italiani, an dem vorbei unsere Straße hinauf in die Berge in Richtung San Michele führt.  Hier macht nicht nur das Fahren besonderen Spaß, es gibt hier auch Picknickplätze mit einem besonders schönen Blick.

Picknick kann man aber auch noch auf unserem Rückweg in Richtung Süden, entlang der Panoramastraße des Valetènesi zwischen Puegnago, Polpenazze und Soiano del Lago machen. Von der Straße aus hat man ein fantastisches Seepanorama.

Vor unserer letzten Etappe an der perfekt erhaltenen Burg von Lonato, sollte noch einen Stopp an dem etwas versteckten Castel Drugolo und dem Benediktinerkloster von Maguzzano eingeplant werden.“

Natürlich darf man die Tour auch mit dem eigenen Auto genießen. Wer die Picknick-Tour aber stilecht in einen Oldtimer erleben möchte, findet bei Slow Drive schöne Modelle und gute Angebote.

>> weitere Picknicktipps

Bildnachweis: Thilo Weimar - gardasee.de

Mit der Bahn
zum Gardasee

Anreisetipp

Im EuroCity der DB/ÖBB reisen Sie entspannt und ohne Stau über den Brenner, fast direkt bis an Ihr Urlaubsziel am Gardasee.