Palio del Chiaretto - Großes Weinfest in Bardolino

  • Auf ein Neues im Jahr 2017
  • 2. - 4. Juni 2017, täglich von 11 Uhr bis Mitternacht
  • Degustationsstände in der Altstadt
  • Feuerwerk, Musik und Drachenbootrennen
  • Vespa-Treffen an der Seepromenade

 

Der Chiaretto ist ein blumiger, sommerlicher Roséwein, der auch zu Sekt verarbeitet wird. Wie der – sicher etwas bekanntere – rubinrote Bardolino classico ist auch der Chiaretto trocken, ein wenig ins Herbe neigend, harmonisch und fein. Er wird aus den gleichen Trauben hergestellt, die allerdings ohne Schalen gekeltert werden. So erhält der Wein seine rosa Tönung und die für ihn typische Fruchtigkeit. Aufgrund seiner Frische eignet er sich hervorragend als Aperitif sowie zu fast allen Vorspeisen, zu Fisch und anderen leichten Hauptgerichten. Oder er lässt sich - leicht und süffig wie er ist - einfach nach Lust und Laune trinken.

Bardolino
Mit seiner freundlichen, offen gebauten Altstadt, der langen Seepromenade und den guten Bademöglichkeiten ist Bardolino einer der populärsten Ferienorte am Gardasee. Gleichzeitig ist die etwa 6000 Einwohner zählende Kleinstadt Zentrum des gleichnamigen Weinbaugebietes im Hinterland. Jahrtausende alte Weinbautradition und urban gefärbtes Stadtleben vermischen sich hier auf charmante Weise. So sind zum Beispiel Weinfeste aus dem kulturellen Terminkalender Bardolinos nicht wegzudenken - und das nicht nur im Herbst. 

Jedes Jahr zwischen Ende Mai und Anfang Juni feiert das Städtchen den "Palio del Chiaretto“. Hauptbestandteil des Festes sind natürlich die vielen Degustationsstände an der Uferpromenade von Bardolino.

Bus- und Bahnverbindungen nach Bardolino

Die einzelnen Erzeuger informieren unter anderem über Traubensorten, Keltereitechniken oder Anbaumethoden. Die verschiedenen Weine können natürlich auch auf den Weingütern probiert und direkt gekauft werden.

Programm
Wie in den Vorjahren werden viele Weingüter mit einem eigenen Degustationsstand präsent sein. Für die kulinarische Grundlage sorgen Fisch, Nudeln, Käse und viele andere typische Leckerein aus der Region.
Die Stände werden von morgens um 11 Uhr bis Mitternacht geöffnet sein. Musik, ein internationaler Drachenboot-Wettkampf, sowie ein Feuerwerk runden das Programm ab.

Weingüter in der Umgebung
>> Azienda Agricola Cà Bottura
>> Cantina F.lli Zeni
>> Weingut Villa Calicantus
>> Weingut Monte Zovo
>> Tenuta La Presa
 

>> Unterkünfte in Bardolino

Weitere Informationen zum Event auf der Seite des Veranstalters.

Bildnachweis: Thilo Weimar - gardasee.de, BardolinoTop